Am Nordende des Ampermooses liegt auf einer flachen Landzunge zwischen dem Moos und der Amper die weithin bekannte Wallfahrtskirche zum Hl. Rasso. Hier befindet sich auch das Grab des Kirchenstifters, des Hl. Rasso.

Dieser prachtvolle barocke Kirchenbau aus dem 17. Jahrhundert mit der überdurchschnittlich qualitätvollen Ausstattung aus der Zeit des Rokoko besaß im Spätmittelalter bis in das 20. Jahrhundert hinein eine überregionale Bedeutung als Pilgerort. Die Wallfahrer kamen von ganz Süd- und Ostbayern und darüber hinaus bis von Tirol zum Grab des Hl. Rasso, um seine Fürsprache in ihren großen Anliegen zu erbitten.

St. Rasso, der als Heiliger verehrt wird, obwohl er offiziell nie heilig gesprochen wurde, lebte im 10. Jahrhundert, als sein Todesjahr wird 954 angegeben. Er stammte aus dem Geschlecht der Grafen von Dießen und Andechs. Über seine Person ist wenig bekannt.

Kurz vor seinem Tod stiftete er an der Stelle der heutigen Kirche eine kleine Kirche und unweit davon gründete ein Kloster.